Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch durch professionelle Zahnreinigung (PZR)

Unsere Zähne spielen eine sehr wichtige Rolle bezogen auf unsere allgemeine Gesundheit. Sie sind nicht nur eine Visitenkarte in unserem Gesicht, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil unseres Kauapparates, der uns hilft, Nahrung zu "verarbeiten", um Energie für unser Leben zu erhalten.

Leider wird häufig die Pflege der Zähne vernachlässigt bzw. stellt sich als sehr schwierig und aufwendig heraus. Spätestens, wenn man Schmerzen hat, Zahnverlust droht oder der unangenehme Besuch beim Zahnarzt ins Haus steht, werden wir daran erinnert, wie wichtig und angenehm gesunde Zähne sind.

Für die Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht Zähneputzen alleine meist nicht aus. Deshalb bietet unser Team Ihnen ergänzend zu Ihrer Zahnpflege Prophylaxemaßnahmen an, die in unserer Praxis durchgeführt werden.

Was ist eine PZR?

Die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis sind hartnäckige bakterielle Zahnbeläge. Diese Beläge sind auch durch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer in den Griff zu bekommen. Deshalb gibt es die professionelle Zahnreinigung oder abgekürzt die PZR. Mit ihr werden sämtliche harte und weiche Beläge sowie Bakterien beseitigt. Karies und Zahnbett-Erkrankungen werden so effektiv vorgebeugt.

PZR durch uns:

• bedeutet für Sie mehr Zahngesundheit
  • erspart Ihnen mittelfristig häufig den Zahnersatz bzw. vorhandener Zahnersatz wird langfristig erhalten
  • nimmt Zahnbeläge und verbessert so das eigene Wohlbefinden
  • reduziert den eigenen Pflegeaufwand und ergänzt Ihre Pflege
  • unterstützt Ihre Zahngesundheit bzw. Ihre generelle Gesundheit
  • verbessert Ihr visuelles Erscheinungsbild
  • ist viel angenehmer als jedes Bohren und Ziehen

Was wird bei der PZR gemacht?

Am Anfang der PZR steht eine gründliche Untersuchung des Gebisses. Hier wird Ihr individuelles Karies- und Parodontoserisiko bestimmt.
Anhand dieser Analyse richtet sich die für Sie optimale Therapie aus.
Folgende Pflegeschritte und Unterstützung unsererseits können dann sein:

• Anleitung zur richtigen Mundhygiene
  • Anfärben und sichtbar machen der bakteriellen Beläge, um auf Problemstellen hinzuweisen
  • Entfernung von Zahnstein und Verfärbungen
  • Beseitigung von bakteriellen Belägen (Plaque) auf Zahn- und erreichbaren Wurzeloberflächen
  • Trainieren der richtigen Putztechnik an allen Zahnoberflächen, Zahnzwischenräumen und am Zahnersatz
  • Anleitung zum richtigen Einsatz der Hygienehilfsmittel (Zahnzwischenraumbürste, Superfloß, Zahnseide)
  • Eine Recallsitzung zur Überprüfung des Übungserfolges und zur Aufrechterhaltung der Motivation

Was kostet eine PZR?

Vom Gesetzgeber wurde festgelegt, dass Zahnprophylaxe für Erwachsene zu den Eigenleistungen gehört. Deshalb wird diese Leistung nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Eine professionelle Zahnreinigung dauert meist zwischen 30 und 60 Minuten, wobei die Kosten zwischen € 40 bis € 80 pro Sitzung betragen.

Die privaten Versicherungen erstatten diese Kosten in den häufigsten Fällen, weil man hier Erkannt hat, dass der Patient profitiert und zugleich die Kasse mittelfristig spart - denn pflegen Ist günstiger als "reparieren" (und schmerzfreier).

Hier können Sie sich das PDF zum Thema PZR downloaden.